- Beauty-Tipps
- Beauty Ratgeber
- Beauty-Makeup
- Rouge
Rosige Wangen sind das Symbol für Frische, Jugendlichkeit und Lebendigkeit. Dass wir diese Frische nicht von Natur aus jeden Tag und zu jeder Stunde haben, ist klar. Doch dafür gibt es ja Make-up: Ein wenig Blush verleihtdem Gesicht in Nullkommanichts eine zarte Frische.
Anzeige
Aber: So toll das Produkt funktioniert, so viel kann im Handling auch schief gehen. Wurde die falsche Farbe gewählt oder das Rouge nicht richtig platziert, kann das maskenhaft und unnatürlich wirken. Auf die richtige Farbwahl und die Technik beim Auftragen kommt es an. Wir erklären, wie man den Clown-Effekt vermeidet.
1. Farbwahl: Welcher Blush passt zu mir?
Von Ziegelrot bis blassesViolett –die Palette an Farben reicht bei Blush über eine gefühlt unendliche Auswahl. Mit welcher Farbe man sich die perfekten Apfelbäckchen verpasst, hängt vor allem vom Hauttonundder Haarfarbeab.
Blush für einen hellenHautton
Rosa: Bei heller Haut und hellen Haaren wirken zarte Pink- und Rosé-Töne schön. Der Grund: Blaustichiger Rouge harmoniert mit dem kühlen Unterton der Haut im Gesicht.
Anzeige
Das schönste Rosa für helle Hauttypen:
Pfirsich: Die Kombination aus heller Haut und brünetten oder schwarzen Haaren verträgt einen hübschen Pfirsich-Ton am besten.
Anzeige
Pflaume: Bei einem hellen Hautton kann auch ein violett-stichiges Rouge edel aussehen und für etwas mehr Drama im Make-up-Look sorgen (dann bei Lippenstift undLidschatten zurückhalten). Dabei solltezu einer sanften Farbe gegriffen werden, die ein bis zwei Töne dunkler istals die Lippen.
Die schönste Palette:
Foto: Imaxtree
Ein Blush in Rosé verleiht heller Haut einen frischen Glow (Oscar de la Renta, Fall/Winter 18)
Anzeige
Blush für einen mittleren Hautton
Apricot: Ein warmer Hautton kann mit warmen Farben am besten unterstrichen werden. Bei einem mittleren Hautton wirken Rouge-Töne mit goldenem Schimmer oder ein sattes Apricot chic.
Beere: Bei einem mittleren Hautton kann außerdem ein intensivesRouge das Tages-Make-up ideal unterstützen. Beerige Nuancen wirken edel und verleihen dem Gesicht eine natürliche Frische.
Anzeige
Hier die richtige Rouge shoppen:
Foto: Imaxtree
Rouge in Apricot macht sich bei einem Olive-Hautton toll (16arlington, Fall/Winter 20/21)
Rouge-Palette für einen dunklenHautton
Orange: Dunkle Hauttöne absorbieren und neutralisieren Farben eher als helle Haut. Deshalb empfiehlt es sich, zu kräftigen und leuchtenden Rouge-Paletten zu greifen. Ein echter Game-Changer für einen dunklen Teintist ein Rouge in einem satten Orange-Ton. Das mag in der Verpackung too much aussehen, lässt den Teint jedoch edel strahlen.
Anzeige
Verleiht einen strahlenden Teint: Blush-Palette mit Orange-Tönen
Terrakotta: Auch warme Nuancen wie Terrakotta passen perfekt und verleihen dem Teint einen schönen Glow.Grundsätzlich gilt bei Rouge bei einem dunkleren Teint: nicht erwarten, dass der Inhalt nach dem Auftragen genauso aussieht wie in der Verpackung. Außerdem gibt es keinen Grund, vor kräftigen Farbtönen zurückzuschrecken.
Die passende Rouge-Palette hier ergattern:
Anzeige
Foto: Imaxtree
Bei einem dunklen Teint darf der Blushetwas kräftiger sein(Armani, Spring/Summer 18)
Tipp:Wer sich nicht sicher ist, welcheRouge am besten passt, sollte zu Rottönen mit Gelbanteil greifen. Lachs oder Koralle stehen fast jeder Frau gut.
2. Creme, Puder oder flüssig: Die richtige Blush-Konsistenz wählen
Welches Rouge das richtige ist, sollte außerdem vom Hauttyp abhängig gemacht werden. Passenein cremiges Rouge oder etwa ein Puder-Blush besser zur Hautbeschaffenheit des Gesichts?
Anzeige
Das sind die Unterschiede:
Cremiger Blush
Ein Blush mit Creme-Konsistenz eignet sich perfekt für normale und trockene Haut. Der Grund: Die cremige Konsistenz zieht besser ein und bröckelt nicht auf der Hautoberfläche. Gleichzeitig haben die Produkte eine feuchtigkeitsspendende Wirkung.
Pluspunkt: Cremiger Blush hält deutlich länger auf der Haut. Er kann einfach mit dem Finger auf die entsprechenden Stellen im Gesicht getupft werden.
Anzeige
Unser Favorit unter den cremigen Blushes:
Puder-Rouge
Ein pudriges Rouge ist ideal für fettige Haut, da das matte Finish überschüssigen Glanz mattiert. Puder-Rouge sollte über der Foundation aufgetragen werden.
Der beste Puder-Blush für jeden Hautton:
Anzeige
Flüssiges Rouge
Sogenannte Cheek Stains erinnern optisch ein wenig an Nagellackflaschen. Doch der Vorteil von Rouge in flüssiger Form spricht für sich: Die hochkonzentrierten Tropfen ziehen leicht in die Haut ein und sorgen dort für einen Hauch Farbe und einen gesunden Glow, der auch bei heißen Temperaturen oder öliger Haut nicht so schnell verschmiert.
Aber Vorsicht: Um Fleckenbildung zu vermeiden, sollte das Produkt schnell aufgetragen werden. Entweder, man nutzt dafür einen Foundation-Pinsel oder man trägt es direkt mit dem Applikator auf die Wangen oder Lippen auf und tupft es mit den Fingern ein.
Unseren Favoriten shoppen:
Anzeige
3. Wie Rouge richtig auftragen? Tipps für jede Gesichtsform
Richtig aufgetragenkann das Make-up-Produkt sogar die Gesichtsform modellieren. Ein rundes Gesicht erhält mehr Kontur, kantige Gesichtszüge wirken softer.
Tipp: Um mit Blush die Gesichtsform optisch zu verändern, eignet sich ein Puder-Rouge am besten. Wichtig ist, dass die Farbe dabei gut verblendet wird, damit das Ergebnis nicht unnatürlich wirkt.
Unsere Empfehlung: Für das Auftragen vonBlush unbedingt in einen guten Pinsel investieren! Das verhindert Flecken und Krümel und sorgt für einen natürlichen, frischen Teint.
Anzeige
Mit was Blush auftragen? Dieser Pinsel ist unser Favorit
Und so funktioniert's:
Blush auftragen: ovales Gesicht
Gute News für alle mit einem ovalen Gesicht: Hier kann man in Sachen Rouge nicht viel falsch machen, denn der ovalen Gesichtsform stehen eigentlich fast alle Make-up-Trends (gilt auch für Frisuren). Für den frischen Look einfach auf Höhe der Nasenspitze beginnen und das Rouge über die oberen Wangenknochen bis hin zum Ohr verteilen.
Anzeige
Tipp: Kommeneine warme Farbe oder Bronzer zum Einsatz, sorgt das Auftragen von Rouge auf den Schläfen und direkt am Haaransatz für noch mehr Definition.
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Wie trägt man Rouge auf rundem Gesicht auf?
Um einerundeGesichtsformetwas kantiger zu schminken, das Rouge mit einem großen Pinsel etwas unterhalb der Wangenknochen auftragen. Dazu den Pinsel am Ohr ansetzen und in einer diagonalen Linie Richtung Mundwinkelführen. Anschließend nach oben verblenden.
Anzeige
Tipp: Bei einer runden Gesichtsform ist außerdem ein Bronzer ideal, um dem Gesicht mehr Schärfe zu verleihen. Ein Highlighter auf der höchsten Stelle des Wangenknochens schafft außerdem einen schmälernden Hell-Dunkel-Kontrast.
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Blush auftragen: eckiges Gesicht
Einem viereckigen Gesicht mit markanten Wangenknochen, Kinn und Kiefer kann mit etwas Blush ganz easy ein wenig Zartheit verliehen werden. Step-by-step geht das so: Den Blush verhältnismäßig gerade auf dem Wangenbein auftragen und anschließend unter dem Wangenknochen verblenden.
Anzeige
Der Effekt: Die große Fläche der Wangen wird durchbrochen. Die eckige Gesichtsform erscheint durch den Beauty-Trick direkt viel weicher. Verstärkt wird das Ganze noch optional durch zusätzlichen Blush an den Schläfen, der Richtung Haaransatz verblendet wird.
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Blush richtig auftragen: längliches Gesicht
Ein langes Gesicht kann mit Blush ganz easy optisch verkürzt werden. Um eine kürzere Gesichtsform zu schminken, den Blush waagerecht verblenden. Am höchsten Punkt der Wangenknochen starten und Richtung Haaransatz verblenden. Das lange Gesicht wird so optisch verbreitert.
Anzeige
Tipp: Ein zarter Blush-Tupfer auf der Stirn sorgt für einen zusätzlichen Beauty-Effekt.
Unter "Anbieter" Pinterest aktivieren, um Inhalt zu sehen
Watch Next
Die neuesten Videos auf Elle.de
Unter "Anbieter" Xymatic GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen